Beratung, Training & Coaching
für Sie & Ihre (künftigen) Leistungsträger

 

Werkstatt

Für Führung und Veränderung
In Neustadt an der Weinstraße

Termine

  • 01.-02.02.24
  • 06.-07.06.24
  • 19.-20.09.24

 

Ausgangssituation der Trainings-Werkstatt

Nicht erst seit der Corona-Krise leben wir in einer Zeit, in der wir uns schnellen und umfänglichen Veränderungen stellen müssen. Beruflich und privat stehen wir immer öfter vor neuen Herausforderungen, die Chancen und Risiken enthalten.

Unser Leben wird vielfältiger und zugleich komplexer und ein längerfristiges Planen ist (scheinbar) kaum noch möglich.

Immer öfter stoßen deshalb gerade beruflich stark engagierte Menschen, z. B. Führungskräfte und Projektleiter/- Manager – an einen Punkt, an dem sie

  • ihr bisheriges Handeln überdenken und neu justieren sowie
  • neue Handlungsstrategien entwerfen und erproben

wollen oder müssen – damit sie weiterhin Erfolg sowie Freude bei der Arbeit und am Leben haben

 

Ziele und Funktion der Trainings-Werkstatt

Hierfür bietet Ihnen die Werkstatt für Führung, Veränderung ein Forum. Sie können im Kreis von Kollegen, die vor ähnlichen oder gar denselben Herausforderungen stehen,

  • neue Perspektiven für sich und Ihre Arbeit entwickeln,
  • neue Handlungsmuster für Ihren Führungs- und Arbeitsalltag entwerfen und
  • diese in einem geschützten Raum ausprobieren

– und so auch lernen, wie Sie Veränderungen bei sich selbst und in Ihrem Umfeld wirksam einleiten, in die Realität umsetzen und für deren Nachhaltigkeit sorgen.

Dabei lautet das übergeordnete Ziel, dass Sie voller Ideen und Impulse sowie mit der nötigen Handlungssicherheit und Kompetenz in Ihren (Arbeits-)Alltag zurückkehren – und in diesem die Sicherheit ausstrahlen, die nötig ist, um die gewünschte Wirkung zu entfalten.

 

Praxisnahe Arbeitsweise

Der Titel „Werkstatt“ beschreibt die Arbeitsweise. In der Teilnehmer-Gruppe entwickeln Sie mit Unterstützung des Coaches und Moderators zu Ihrer Person passende Lösungen für Ihre konkreten Anliegen – rund um die Themenkomplexe

  • (Selbst-)Führung und Management,
  • (Einstellungs- und Verhaltens-)Veränderung,
  • Kompetenzerwerb und -ausbau.

Darüber hinaus bietet Ihnen die Werkstatt die Möglichkeit, die neuen Lösungswege in der Praxis zu erproben, so dass Sie mit der nötigen Verhaltenssicherheit in Ihren Lebens- und Arbeitsalltag zurückkehren.

 

Fortlaufender Lernprozess

In jeder Werkstatt stehen die Themen der aktuellen Teilnehmer zentral. Sie definieren sozusagen die Agenda – deshalb divergieren die Inhalte der Werkstätten, auch wenn sich diese stets um die Themenkomplexe Führung, Veränderung und Selbstkompetenz drehen.

Deshalb empfiehlt es sich, sofern Ihnen das Format entspricht, mehrmals an einer Werkstatt teilzunehmen – nicht nur, weil sich in unserer schnelllebigen Zeit immer wieder neue Herausforderungen ergeben, sondern auch weil Einstellungs- und Verhaltensänderungen eine gewisse Zeit erfordern.

Zudem bietet Ihnen die Teilnahme an zwei, drei Werkstätten im Jahr die Chance, Ihre Lösungsansätze beim darauffolgenden Termin nochmals zu reflektieren und gegebenenfalls nachzujustieren.

 

In den letzten Werkstätten erörterte Themen (Beispiele):

  • Wie vermittle ich Sicherheit/Vertrauen, wenn ich selbst nicht weiß, wo es lang geht?
  • Wie erzeuge ich, bewahre ich bei mir selbst die nötige Veränderungsenergie?
  • Wie gewinne ich Kollegen/Mitarbeiter aus anderen Abteilungen für meine Vorhaben/Ziele?
  • Wie fördere ich die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter?
  • Wie treffe ich in einem von Unsicherheit geprägten Umfeld Entscheidungen?
  • Wie gehe ich mit „Verlierern“ oder Personen, die sich als solche empfinden, in Changeprojekten um?
  • Wie binde ich hochqualifizierte und sehr selbstbewusste Spezialisten in mein Team ein?
  • Wie bewahre ich als „Sandwich-Manager“ meine Glaubwürdigkeit?
  • Wie entwickle ich meine eigene Change-Kompetenz?
  • Wie operationalisiere und vermittle ich kulturelle Entwicklungsziele?
  • Wie sorge ich für gewünschte Work-life-balance in meinem Leben?

 

Zielgruppe

Die Trainings-Werkstatt ist für Menschen konzipiert, die bereits erste Erfahrungen mit gruppendynamischen Lern-Prozessen haben.

Ihre Zielgruppe sind Führungskräfte sowie Personen, die

  • in Unternehmen (zuweilen) eine Führungsfunktion (auch ohne Weisungsbefugnis) wahrnehmen und
  • zum Erzielen der gewünschten Wirkung eine hohe Verhaltenssicherheit brauchen

wie zum Beispiel Projektleiter und Change-Manager, Berater, Trainer und Coaches.

 

Termine:

Die Werkstatt findet im laufenden Jahr an drei Terminen im Raum Neustadt/Weinstraße statt:

  • 01.-02.02.2024
  • 06.-07.06.2024
  • 19.-20.09.2024

Kosten: 880,- €

Zuzüglich aktuelle, gesetzl. MwSt., Übernachtung und Verpflegung. Ermäßigung für Selbstzahler ist möglich.

Rücktrittsregelung: Bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung ist ein Rücktritt kostenlos. Danach wird die volle Seminargebühr belastet, soweit nicht ein Ersatzkandidat den Platz übernehmen kann.

 

Nutzen der Werkstatt für Sie als Teilnehmer

  • Sie können Ihre gerade aktuellen Themen im Bereich Führung, Veränderung und Selbstkompetenz im Kreis von „Berufskollegen“ erörtern.
  • Sie sammeln dabei die befreiende Erfahrung, dass viele Fragen, die Sie beschäftigen, auch für Ihre Berufskollegen ein Thema sind (also, dass sie situations- und nicht personenbedingt sind).
  • Sie entwerfen für sich neue Handlungsstrategien und -konzepte.
  • Sie profitieren dabei von der Erfahrung Ihrer „Berufskollegen“ sowie des die Werkstatt moderierenden Trainers und Beraters.
  • Sie erproben Ihre neuen Handlungsstrategien in einem „geschützten“ Raum und erhalten ein kollegiales Feedback.
  • Sie kehren mit einer entsprechend hohen Handlungssicherheit und Zuversicht in Ihren Arbeitsalltag zurück.

 

Nutzen der Werkstatt-Teilnahme für Ihre Organisation

  • Sie bieten Ihren Mitarbeitern die individuelle Unterstützung, die sie für eine erfolgreiche Arbeit in einem von rascher Veränderung und geringer Planbarkeit geprägten Umfeld brauchen.
  • Sie eröffnen ihnen die Chance, ihr eigenes Verhalten in einem geschürten Raum zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern.
  • Sie senden an Ihre Mitarbeiter mit Führungsfunktion das Signal: „Ich begrüße es, dass auch ihr euch als lernende begreift.“
  • Ihre Mitarbeiter entwickeln für sich neue Handlungsstrategien fürs „digitale Zeitalter“ und erproben diese.
  • Ihre Mitarbeiter kehren (auch mental) gestärkt in ihren Arbeitsalltag zurück und entfalten in ihm eine höhere Wirkung.

 

Ihre Trainings-Begleiter

Klaus DollKlaus Doll
  • Mehrjährige Führungstätigkeit in der Erwachsenenbildung
  • Ausbildung zum Trainer und Coach bei Dr. G. Kutschera
  • Ausbildung in Change-Management, Organisationsentwicklung und Gruppendynamik
  • Seit über 20 Jahren selbstständiger Berater, Trainer, Coach
  • Studium Sozialpädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Dipl.-Soz.-Päd. (FH)
  • Ausbildung und Tätigkeit als Zimmerer

 

Nikola DollGgf. dabei: Nikola Doll
  • Dipl.-Soziologin und Dipl.-Soz.-Pädagogin
  • Prozessberaterin bei BMW
  • Trainerin, Personalentwicklerin bei Targo Unternehmensberatung
  • Seit über 10 Jahren selbstständige Trainerin und Beraterin
  • Coach für beruflich und/oder privat stark belastete (Einzel-)Personen sowie in beruflichen/privaten Umbruchsituationen

 

Anmeldung

Die Anmeldung ist per Post, telefonisch, per Fax oder Mail möglich:

DOLL ORGANISATIONSBERATUNG
Weinstraße 22, 67434 Neustadt
Tel: 06321/87 86 848; Mobil: 0170/20 44 680; Fax: 06321/87 86 847
Mail: kd@doll-beratung.de; Webseite: https://www.doll-beratung.de

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen – Klaus Doll