Die Mitarbeiter und Teams individuell fördern und entwickeln

Wenn Mitarbeiter von Unternehmen vor neuen Aufgaben oder Herausforderungen stehen, tauchen bei ihnen oft Fragen auf, auf die sie noch keine Antwort haben. Ebenso verhält es sich, wenn sie ihre Wirksamkeit in der Organisation erhöhen möchten. Auch dann ist ihnen meist nicht klar, welches Verhalten hierfür nötig ist. Das ist normal!

Speziell bei Führungskräften und Projektleitern kann diese Unsicherheit weitreichende Konsequenzen für den Erfolg ihrer Arbeit haben – da sich die Augen ihrer Mitarbeiter bzw. der Projektmitglieder erwartungsvoll auf sie richten und diese von ihnen erwarten, dass sie selbstsicher agieren und ihnen die gewünschte Orientierung geben.

Coaching für Führungskräfte und Projektleiter

Deshalb benötigen Führungskräfte und Projektleiter oft eine individuelle Unterstützung – also einen erfahrenen Sparringpartner an ihrer Seite, der mit ihnen zum Beispiel reflektiert:

  • Was bedeutet die (neue) Aufgabe/Herausforderung konkret?
  • Welche Handlungsoptionen habe ich?
  • Wie hole ich die Mitarbeiter/Kollegen ins Boot?
  • Wie gehe ich mit Unsicherheit, Stress um?
  • Wie kann ich meine Wirksamkeit als Führungskraft/Projektleiter erhöhen?
  • Wie steigere ich die Leistungsfähigkeit meines Teams?
  • Welche konkreten Schritte zur Problemlösung ergreife ich?

Beim Beantworten dieser und ähnlicher Fragen unterstütze ich Ihre Leistungsträger und (Arbeits-)Teams – unter anderem durch Einzel-, Gruppen- und Teamcoachings.

Die verschiedenen Coaching-Formen

Einzel-Coaching

Definition Beim Einzelcoaching trifft sich eine Person, der sogenannte Coachee, mit einem Berater/Coach, um mit ihm eine Lösung für eine aktuelle berufliche (oder private) Herausforderung zu erarbeiten.
Möglicher Anlass Eine Führungskraft in Ihrem Unternehmen steht vor einer für sie neuen Herausforderung im Bereich Führung und ist unsicher, wie sie diese angehen soll.
Ablauf Ich treffe mich ein- oder mehrmals mit dem Coachee. Gemeinsam analysieren wir die Herausforderung bzw. das „Problem“, vor dem der Coachee steht sowie dessen Ursachen. Außerdem entwirft der Coachee mit meiner Unterstützung Strategien und konkrete Vorgehensweisen, um das Problem zu lösen bzw. die Herausforderung zu meistern.
Ziel Im Führungsalltag die nötige Verhaltenssicherheit zeigen und sich als Person entwickeln
Vorzüge eines Einzelcoachings Da das Coaching unter vier Augen erfolgt, können in ihm auch „Problemursachen“ thematisiert werden, die ihre Wurzeln in der Persönlichkeit des Coachee haben. Außerdem ist das Einzelcoaching eine sehr effektive Lernmethode.

Team-Coaching

Definition Von Teamcoaching spricht man, wenn die Teilnehmer ein (informelles) Arbeitsteam bilden – also gemeinsam eine Aufgabe lösen oder ein Ziel erreichen müssen.
Möglicher Anlass In einem (Projekt- oder Arbeits-)Team kommt es immer wieder zu leistungsmindernden, oft verdeckten Konflikten – u.a. weil Zusagen nicht eingehalten werden.
Ablauf Ich treffe mich ein- oder mehrmals mit den Teammitgliedern. Gemeinsam analysieren wir die Konfliktursachen. Zudem verständigen sich die Teammitglieder nochmals darüber: Was ist unser gemeinsames Ziel? Welche Aufgaben ergeben sich hieraus? Und: Was ist nötig, damit wir diese bestmöglich lösen? Danach entwerfen sie mit meiner Unterstützung Strategien und konkrete Vorgehensweisen, um die Konfliktursachen zu beseitigen und das Problem zu lösen und committen sich hierauf.
Ziel Die Zusammenarbeit im Team verbessern und dessen Leistung steigern
Vorzüge eines Teamcoachings Da das Team die Problemlösung selbst entwirft und sich hierauf committet, ist diese auch entsprechend tragfähig; zudem steigt die Kompetenz des Teams, Probleme eigenständig zu lösen.

Gruppen-Coaching 

Definition Beim Gruppencoaching bilden die Teilnehmer kein Arbeitsteam. Sie nehmen aber in ihrer Organisation eine ähnliche Funktion wahr.
Möglicher Anlass Für Ihr Unternehmen arbeiten mehrere junge Führungskräfte, die aufgrund ihrer geringen Erfahrung oft unsicher sind, wie sie sich in bestimmten Führungssituationen verhalten sollen. Oder: Ihre Führungskräfte stehen vor einer für sie neuen Aufgabe – zum Beispiel Mitarbeiter in einer Umstrukturierungsphase zu führen.
Ablauf Ich treffe mich über einen definierten Zeitraum regelmäßig mit ihren Führungskräften. Gemeinsam analysieren wir die Herausforderung bzw. das „Problem“, vor dem sie stehen, sowie dessen Ursachen und committen uns auf eine Agenda. Danach entwerfen die Führungskräfte im Kollegenkreis mit meiner Unterstützung Strategien und konkrete Vorgehensweisen, um das Problem zu lösen bzw. die Herausforderung zu meistern.
Ziel Im Führungsalltag die nötige Verhaltenssicherheit zeigen und sich als Person entwickeln
Vorzüge des Teamcoachings Da die Führungskräfte gemeinsam die Problemlösung erarbeiten, entwickeln sie auch ein gemeinsames Führungsverständnis; zudem wird ihnen im (Erfahrungs-)Austausch mit ihren Kollegen klar, dass viele ihrer Probleme nicht personen-, sondern situationsbedingt sind.

Das „klassische“ Coaching mit „modernen“ Coachingformen verknüpfen

Das klassische Präsenz-Coaching hat bei allen Vorzügen folgende Nachteile:

  • Nach den Coaching-Sitzungen verstreicht meist einige Zeit bis der Coach und der Coachee sich erneut treffen. Treten in der Zwischenzeit Fragen auf, steht der Coach oft nicht zur Verfügung.
  • Aufgrund ihrer herausfordernden Jobs fehlt den Coachees heute nach den Coaching-Sitzungen oft die erforderliche Zeit und Muße, um das Besprochene nochmals zu reflektieren. Deshalb „verpufft“ es häufig wirkungslos – sofern zwischenzeitlich keine Begleitung erfolgt.

Deshalb kombiniere ich meine Präsenz-Coachings oft mit zwischenzeitlichen Coachings per Telefon, Mail oder Skype, in denen ich

  • den Coachees Transfer-Aufgaben stelle und
  • Fragen beantworte, die bei ihnen seit dem letzten persönlichen Treffen aufgetaucht sind.

Stehen Sie, steht Ihr Unternehmen vor einer ähnlichen Herausforderung? Erwägen Sie eventuell einen Coach zu engagieren? Wenn ja, dann senden Sie mir bitte eine Mail.