Was kann ich für Sie tun?

Unternehmen sind soziale Systeme. Das heißt: Sie bestehen letztlich aus einem Netzwerk von (sozialen) Beziehungen, die zwischen den Mitarbeitern und Bereichen sowie mit ihrer Umwelt bestehen.

Die Komplexität und die Vernetzung steigen

Die Komplexität dieser Netzwerke steigt – unter anderem, weil (zumindest in den Kernbereichen der Unternehmen)

  • die Mitarbeiter ihre Leistung zunehmend in abteilungs-, bereichs- und zuweilen sogar unternehmensübergreifenden Teams erbringen und
  • die Team- und Projektarbeit die Regelarbeitsform ist.

Deshalb fällt es den Verantwortlichen in den Unternehmen zunehmend schwer, den Erfolg zu steuern – auch, weil sie top-down oft nur noch schwer erkennen können, wo es in ihrer Organisation gerade klemmt oder bereits brennt.

Vernetzte Strukturen erfordern vernetztes Denken und Handeln

Das wirkt sich auch auf meine Arbeit aus. In ihr lassen sich folgende Leistungsbereiche unterschieden:

  • Organisationsberatung
  • Changebegleitung
  • Führungskräfte-Entwicklung
  • Team-Entwicklung

Doch im Verlauf meiner meist längerfristigen Tätigkeit für Unternehmen wechseln häufig neben den  Rollen, auch die Leistungsbereiche, in denen ich für sie tätig bin.

Heute Berater, morgen Trainer, übermorgen Coach

So geschieht es zum Beispiel, dass mich Unternehmen zunächst als Management-, Change- oder Organisationsberater engagieren – zum Beispiel, weil sie ihre Führungskräfte-Entwicklung auf ein neues Fundament stellen möchten. Und wenn das Konzept steht? Dann begleitete ich das gesamte Change-Projekt als Feedback- und Impulsgeber. Zudem trainiere ich die Führungskräfte beispielsweise darin, hochqualifizierte und entsprechend selbstbewusste Spezialisten zu führen, und unterstütze sie im Arbeitsalltag als Coach.

Ebenso geschieht es nicht selten, dass Unternehmen mich zunächst als Team-Entwickler auf der operativen Ebene engagieren – zum Beispiel, weil sie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit verbessern möchten. Dabei zeigt sich jedoch, dass es in dem Unternehmen auch im Bereich Führung und Strategieumsetzung klemmt. Also engagiert mich dessen Management auch als Changeberater und Führungskräfte-Entwickler, weil es möchte, dass die ergriffenen Initiativen nicht wirkungslos verpuffen und der gewünschte Ruck durchs Unternehmen geht.

Jeder Einzelne und das System müssen sich entwickeln

Dass dies so ist, ist aus meiner Warte normal. Denn wenn Unternehmen soziale Systeme sind, dann müssen in ihnen alle „Rädchen“ wie in einem Uhrwerk ineinander greifen, damit das Gesamtsystem eine Top-Leistung bringt. Das heißt:

  • Die klügsten Managemententscheidungen und Strategien nützen nichts, wenn sie nicht konsequent umgesetzt werden.
  • Die besten Mitarbeiter/Teams sind schnell verschlissen, wenn sie nicht professionell geführt werden.
  • Die besten Führungskräfte entfalten wenig Wirkung, wenn sie vom Top-Management keine Unterstützung erfahren.

Dieses systemische Denken prägt meine Arbeit, auch wenn ich Ihnen auf den folgenden Seiten meine Leistungen in den Bereichen Management- bzw. Organisationsberatung, Changebegleitung, Führungskräfte-Entwicklung und Team-Entwicklung separat vorstelle.