Typische Herausforderungen, vor denen meine Kunden stehen

Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte. Entsprechend verschieden sind ihre Kulturen und Strukturen. Auch ihre Geschäftsfelder divergieren. Also stehen sie auch vor unterschiedlichen Herausforderungen.

Trotzdem lassen sich bei meinen Kunden einige typische Herausforderungen identifizieren – unter anderem, weil sie in der Regel folgende Merkmale haben:

Typische Merkmale meiner Kunden

  • Sie produzieren für ihre Kunden eher komplexe, erklärungsbedürftige Produkte/Dienstleistungen (bzw. „Problemlösungen“).
  • Sie stehen unter einem steigenden Wettbewerbs- und somit Veränderungs- und Innovationsdruck.
  • Die Kernleistungen des Unternehmens werden weitgehend in (bereichsübergreifender) Team- und Projektarbeit erbracht.
  • Die Unternehmen sind auf ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Bereichen, Hierarchieebenen und Projekten angewiesen.
  • Sie beschäftigen viele hochqualifizierte und gut bezahlte „Spezialisten“.
  • Das Zusammenspiel Mensch-Technik und die effektive Nutzung moderner Technologien spielen für ihren Erfolg eine Schlüsselrolle.

Daraus ergeben sich folgende Herausforderungen, vor denen meine Kunden oft stehen:

Typische Herausforderungen meiner Kunden

  • Die digitale Transformation der Wirtschaft stellt sie vor neue strategische Herausforderungen.
  • Sie müssen schneller auf Marktveränderungen, Veränderungen in ihrem Umfeld reagieren.
  • Die Mitarbeiter müssen als Mitstreiter für Veränderungen gewonnen werden.
  • Die Mitarbeiter müssen mehr Eigeninitiative und -verantwortung entfalten und einen Blick fürs Ganze haben.
  • Ihre Identifikation mit dem Unternehmen muss trotz des hohen Veränderungsdrucks bewahrt bleiben.
  • Die (teure) Ressource Personal muss effektiv genutzt werden.
  • Die hierarchie-, bereichs- und standortübergreifende Zusammenarbeit muss verbessert werden.
  • Die (Führungs-)Kultur des Unternehmens muss sich ändern.
  • Die Führungskräfte müssen aktiver führen.
  • Die „alten“ Werte und Erfolgsfaktoren des Unternehmens müssen neu interpretiert werden.
  • Die strategischen Ziele des Unternehmens müssen in der DNA der Organisation und der Mitarbeiter verankert werden.

Dabei divergieren die konkreten Anlässe, warum die Unternehmen mich kontaktieren. Einige nenne ich Ihnen auf der nächsten Seite.