Klaus Doll in der Presse

Seit einigen Jahren erhalte ich verstärkt Anfragen, Fachartikel unter anderem in den Themenbereichen

  • Organisations-/Unternehmensentwicklung,
  • Change-Management,
  • Führungskräfteentwicklung und
  • Teamentwicklung

zu schreiben. Darüber hinaus werden meine Frau und ich zunehmend als Experten in journalistischen Artikeln zitiert. Das freut uns!

Nachfolgend haben wir einige seit Anfang 2018 erschienene Fachartikel und journalistische Artikel auf unsere Webseite gestellt.

 

Die Unternehmensübergabe zielführend gestalten mit K. Doll-Zitaten

In: bauelemente-bau.de, 02/2024 zum Artikel

 

 

 

Mitarbeiter dringend gesucht

In: „Die Mediation“, Quartal 1/2024 zum Artikel

 

 

 

Personal dringend gesucht

In: „Bindereport“, 12/2023 zum Artikel

 

 

 

Appropriate Responses to the Paradigm Shift in the Labor Market

In: P3 News, 12.23 zum Artikel

 

 

 

„Mitarbeitende gesucht“: Auf den Paradigmenwechsel im Arbeitsmarkt angemessen reagieren

In: Refa.de, 03.11.23 zum Artikel

 

 

 

„Mitarbeitende händeringend gesucht“

In: „ausbau + fassade“, 10.23 zum Artikel

 

 

 

Auf den Paradigmenwechsel im Arbeitsmarkt angemessen reagieren

In: „KMU-Magazin“, 10.23 zum Artikel

 

 

 

„Wenn der alte Chef geht und ein neuer kommt“ mit K. Doll-Zitaten

In: „Die Mediation“, 09.23 zum Artikel

 

 

 

„Mitarbeitende gesucht: Auf den Paradigmenwechsel im Arbeitsmarkt angemessen reagieren“

In: „Schweißen und Schneiden“, 09.23 zum Artikel

 

 

 

„Mitarbeitende gesucht: Auf den Paradigmenwechsel im Arbeitsmarkt angemessen reagieren“

In: „Elektropraktiker“, 09.23 zum Artikel

 

 

 

„Wenn berufserfahrene Arbeitnehmer sich bewerben“ mit K. Doll-Zitaten

In: „HR Performance“, 09.23 zum Artikel

 

 

 

„So bewerbe ich mich als „alter Hase““ mit K. Doll-Zitaten

In: „ZWP Online“, 13.09.23 zum Artikel

 

 

 

„So bewerbe ich mich als „alter Hase““ mit K. Doll-Zitaten

In: „CIO“, 13.09.23 zum Artikel

 

 

 

„Wechselwillige Mitarbeitende zum Bleiben motivieren“

In: „Swiss IT Magazine“, 09.23 zum Artikel

 

 

 

„Mitarbeitende händeringend gesucht“

In: „PT-Magazin“, 31.08.23 zum Artikel

 

 

 

„So funktioniert eine professionelle Firmenübergabe“ mit K. Doll-Zitaten

In: „ChannelPartner“, 21.08.23 zum Artikel

 

 

 

„So bewerbe ich mich als „alter Hase““ mit K. Doll-Zitaten

In: „Computerwoche“, 19.08.23 zum Artikel

 

 

 

„Was sich in der Personalpolitik ändern muss“

In: „HR Today“, 08.08.23 zum Artikel

 

 

 

„HR-Management: 8 neue Strategien für die Mitarbeitersuche“

In: „trend.“, 01.08.23 zum Artikel

 

 

 

„Den Übergang zielführend gestalten“ mit K. Doll-Zitaten

In: „GIESSEREI“, 08.23 zum Artikel

 

 

 

„Ein 8-Punkte-Programm gegen den Fachkräftemangel“

In: „Computerwoche“, 17.07.23 zum Artikel

 

 

 

„Fachkräftemangel: „Mitarbeitende händeringend gesucht““

In: „sparkasse.at“, 12.07.23 zum Artikel

 

 

 

„So funktioniert eine professionelle Firmenübergabe“ mit K. Doll-Zitaten

In: „ChannelPartner“, 17.07.23 zum Artikel

 

 

 

„„Mitarbeiter gesucht“ – Paradigmenwechsel im Arbeitsmarkt“

In: „versicherungsjournal.at“, 13.07.23 zum Artikel

 

 

 

„So gelingt die Unternehmensübergabe“ mit K. Doll-Zitaten

In: „HR Today“, 30.06.23 zum Artikel

 

 

 

„„Mitarbeitende gesucht“: Auf den Paradigmenwechsel im Arbeitsmarkt reagieren“

In: „SMM – Schweizer Maschinenmarkt“, 11.07.23 zum Artikel

 

 

 

„Coaching und Checkup statt Firmenwagen“

In: „consulting.de“, 4/2022 zum Artikel

 

 

„Betriebliche Weiterbildung im Wandel“

In: „PT Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft“, 12/2022 zum Artikel

 

 

„Wenn Leistungsträger das Unternehmen verlassen wollen“

In: „Management & Strategie“, 11/2022 zum Artikel

 

 

 

„Wechselwillige Mitarbeiter zum Bleiben motivieren“

In: „gmbhchef“, 4/2022 zum Artikel

 

„Zielsicher führen in unsicheren Zeiten“

In: „gmbhchef“, 4/2022 zum Artikel

 

„Strategien für die Zeitenwende in der Wirtschaft“

In: „KMU-Magazin“ Nr. 9,  September 2022 zum Artikel

 

 

 

„So reden Sie mit Mitarbeitern, die gehen wollen“

In: „Computerwoche“, August 2022
Der Überschuss an guten Jobangeboten hat zur Folge, dass oft auch treue Mitarbeiter erwägen zu kündigen. Sogenannte Bleibegespräche sind eine Möglichkeit, in einen ehrlichen und offenen Dialog mit den Betroffenen zu treten – und sie im Idealfall zu halten. Deuten Warnsignale daraufhin, dass gute und wichtige Mitarbeiter kündi- gen könnten, sollten Sie – als Vorgesetzter – ein Bleibegespräch mit ihnen führen. Ein solches Gespräch hat drei Ziele: 1. Erkunden, ob die Vermutung richtig ist; 2. herausfinden, wie weit der Mitarbeiter sich mental schon vom Unternehmen entfernt hat und ob er noch umgestimmt werden kann sowie – zum Artikel

„Jetzt „Bleibegespräche“ trainieren“

In: wirtschaft+weiterbildung, Mai 2022
Wenn Führungskräfte vermuten, dass die Leistungsträger oder Leistungsträgerinnen erwägen, das Unternehmen zu verlassen, dann sollten sie mit den Betreffenden Einzelgespräche (sogenannte Bleibegespräche oder Stay-Interviews) führen. So kann eine mögliche Wechselstimmung eingedämmt werden. – zum Artikel

„Unternehmen erfolgreich übergeben und übernehmen“

In: gmbhchef., Mai 2022
In der Übernahme- bzw. Übergabephase von Unternehmen sind Konflikte wenig überraschend. Denn dann müssen der bisherige und der künftige Inhaber gemeinsam viele Entscheidungen treffen, obwohl sie teils unterschiedliche Interessen haben. – zum Artikel

„Es brennt im Unternehmen“

In: Prestige Business (CH), April 2022
Augen zu und durch – nach diesem Motto wird in Unternehmen oft agiert, wenn diese in eine Krise schlittern. Dabei gilt gerade dann: Augen auf und die Weichen neu stellen. Damit aus der Krise keine Katastrophe wird. – zum Artikel

Betriebliche Weiterbildung im Wandel

In: Kälte Klima Aktuell – März 2022
Veränderungen verlaufen in den Unternehmen und ihrem Umfeld meist
schleichend. So auch in der betrieblichen Weiterbildung. Das änderte sich
durch Corona schlagartig. Die Pandemie verhalf dem Online-Lernen zum
Durchbruch. – zum Artikel

Was tun, wenn es im Unternehmen „brennt“?

In: KKA Kälte Klima, Februar 2022
Augen zu und durch – nach diesem Motto wird in Unternehmen oft agiert, wenn diese in eine Krise schlittern. Dabei gilt gerade dann: Augen auf und die Weichen neu stellen. Damit aus der Krise keine Katastrophe wird. – zum Artikel

Wenn es in der Firma mal nicht läuft

In: Bildung Aktuell – Februar 2022
Augen zu und durch – nach diesem Motto wird in Unternehmen oft agiert, wenn diese in eine Krise schlittern. Dabei gilt gerade dann: Augen auf und die Weichen neu stellen. Damit aus der Krise keine Katastrophe wird. – zum Artikel

Unternehmensnachfolge: Unternehmen erfolgreich übergeben und übernehmen

In: FINANZPRAXIS – Januar 2022
In der Übernahme- bzw. -gabephase von unternehmen sind Konflikte „normal“, denn dann müssen der bisherige und der künftige Inhaber gemeinsam viele Entscheidungen treffen, obwohl sie teils unterschiedliche Interessen haben… – zum Artikel

Im Homeoffice effektiv und rechtssicher arbeiten

In: PT-Magazin – August 2021
Kommt die nächste, vierte Corona-Welle? Das ist noch unklar! Doch unabhängig davon stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die aktuelle rechtliche und sicherheitstechnische Grauzone beim Arbeiten im Homeoffice zu beenden… – zum Artikel

Change Management im Weinkeller

In: Wirtschaft + Weiterbildung – Februar 2021
Wie die Unternehmens- und Führungskultur verbessert wurde, schildern Gerhard Brauer, geschäftsführender Vorstand der Winzergenossenschaft, und sein Organisationsberater Klaus Doll in diesem Doppelinterview. – zum Artikel

Corona bringt das mittlere Management in die Bredouille

In: Computerwoche – 2021
In der Pandemie entfernen sich viele Mitarbeiter räumlich und auch mental von
ihren Arbeitgebern. Die Loyalität sinkt auch deshalb, weil Führungskräfte in
dieser Ausnahmesituation versagen. Gerade auf der mittleren Führungsebene
wird zu wenig kommuniziert, Überforderung macht sich breit. – zum Artikel

Zeigen Sie Wertschätzung und Respekt

In: TRAiNiNG – Das Magazin für Weiterbildung und HR-Management – Dezember 2020
In Krisen wird der Umgangston oft rauer. Mitarbeiter spüren die Wertschätzung ihrer Vorgesetzten nicht mehr. Das wirkt sich negativ auf ihre Motivation und Leistung aus. – zum Artikel

Den eigenen Führungsstil jetzt weiterentwickeln

In: wirtschaft+weiterbildung – November 2020
Zu Zeiten des Lockdowns war das Arbeiten unter Corona-Bedingungen noch weitgehend ein Provisorium, doch zunehmend entwickelt es sich zum Normalzustand. Wird jetzt anders geführt? Hierzu sieben Thesen. – zum Artikel

Führung im neuen Normalzustand

In: BILDUNGAktuell – November 2020
Zu Zeiten des Lockdowns war das Arbeiten unter Corona-Bedingungen noch weitgehend ein Provisorium, doch zunehmend entwickelt es sich zum Normalzustand. Aber resultieren hieraus auch neue Anforderungen an Führung? – zum Artikel

Mangelnde Achtung hat viele Gesichter

In: IHK-Zeitschrift Fulda – November 2020
Führungskräfte sollten einen von wechselseitigem Respekt geprägten Umgang mit ihren Mitarbeitenden pflegen. Dieser Anspruch wird in Führungsseminaren und öffentlichen Verlautbarungen immer wieder betont. Doch im Arbeitsalltag herrscht häufig ein eher rauer Umgangston. – zum Artikel

Wie aus Mitarbeitenden Sparfüchsen werden

In: wirtschaft+weiterbildung – Oktober 2020
In der aktuellen Krisen- und Marktumbruchsituation müssen viele Unternehmen ihre Fixkosten senken. Unklar ist ihnen aber oft, wie ihre Mitarbeiter zum Sparen gezielt motiviert werden können; Artikel mit Zitaten von mir. – zum Artikel

Wie Mitarbeiter zu Sparfüchsen werden

In: Niederbayrische Wirtschaft – September 2020
In der aktuellen Krisensituation müssen viele mittelständische Unternehmen ihre Fixkosten senken. Unklar ist aber oft, wie sie ihre Mitarbeiter zum Entwickeln von Ideen motivieren können, um Zeit und Geld zu sparen; Artikel mit Zitaten von mir. – zum Artikel

Wie Mitarbeiter beim Sparen helfen können.

In: sparkasse.at – August 2020
Aktuell müssen viele mittelständische Unternehmen ihre Fixkosten senken. Unklar ist ihnen aber oft, wie sie ihre Mitarbeiter zum Sparen motivieren können; Artikel mit Zitaten von mir. – zum Artikel

Corona-Tagebuch eines Trainers

In: wirtschaft + weiterbildung – Juli 2020
In den zurückliegenden Monaten mussten die meisten Trainer coronabedingt ihr Business neu ausrichten. Der Organisationsberater und Managementtrainer Klaus Doll hat seine persönliche Entwicklung, für „Wirtschaft + Weiterbildung“ mit einem Schuss Selbstironie beschrieben. – zum Artikel

Begeisterung für Teamfähigkeit

In: bindereport – März 2020
Heute brauchen Mitarbeiter teils andere Fähigkeiten als früher, zu denen nicht nur fachliche Fertigkeiten, sondern auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit zählen. – zum Artikel

In die Zukunft führen

In: kmuRUNDSCHAU (CH) – Juni/Juli 2018
Klein- und Mittelunternehmen (KMU) haben eine andere Kultur als Konzerne. Dahinter dürfen sie sich aber nicht verstecken. Auch ihre Führungskultur muss sich ändern – unter anderem, weil sich ihre Mitarbeiter gewandelt haben. – zum Artikel

Führungskultur 4.0: Strategisches Denken im Personalbereich fehlt

In: zwp-online – 23. Mai 2018
Mittelständische Betriebe haben eine andere Kultur als Konzerne. Doch auch ihre Führungskultur muss sich ändern – unter anderem, weil sich ihre Mitarbeiter und deren Erwartung an Führung gewandelt haben. – zum Artikel

So finden Sie den passenden Coach!

In: Organisator (CH) – März 2018
Coaches gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Entsprechend schwer fällt es Personen und Organisationen oft, sich für einen Unterstützer zu entscheiden. 10 Tipps von Klaus Doll, wie Sie den passenden Coach finden. – zum Artikel

Konfliktpunkt neue Medien

In: Deggendorfer Zeitung – 10.02.2018
Wird in Betrieben häufig privat telefoniert, gechattet und gesurft, dann geht hierdurch viel Arbeitszeit verloren.  Also sollten Unternehmen vorbeugen. Dies rät ein Artikel, in dem Klaus Doll als Experte zitiert ist. – zum Artikel

Krisen managen: Behalten Sie einen kühlen Kopf!

In: organisator.ch – 05.02.2018
Augen zu und durch – nach diesem Motto wird in Unternehmen oft gehandelt, wenn diese in eine Krise geraten. Dabei gilt gerade dann: Augen auf und die Weichen neu stellen. Damit aus der Krise keine Katastrophe wird. – zum Artikel

Der Top-Mitarbeiter von morgen

In: elektroniknet.de – 18.01.2018
An die Mitarbeiter der Unternehmen werden immer häufiger neue Anforderungen gestellt. Deshalb brauchen gute Mitarbeiter heute teils andere Fähigkeiten als früher. Doch welche? Dieser Frage geht der Artikel nach, in dem Klaus Doll als Experte zitiert ist. – zum Artikel