Wie sehr werden sich durch die aktuelle Krise die Rahmenbedingungen unseres wirtschaftlichen Handels verändern? Welche Chancen und Risiken ergeben sich hieraus für uns? Was sollten oder müssen wir tun, um nach der Krise erfolgreich im Markt zu sein?
Das fragen sich zurzeit viele Unternehmensführer, nachdem sie die wichtigsten Akut-Maßnahmen zur Sicherung der Existenz ihrer Unternehmen und deren Liquidität ergriffen haben.
Krisenstrategie basiert auf vielen Annahmen & Hypothesen
Dabei kämpfen sie mit dem Problem, dass aktuell niemand weiß, was die Zukunft genau bringt. Hierüber lassen sie sich nur Hypothesen formulieren. Zugleich stehen die Entscheider in den Unternehmen jedoch vor der Herausforderung, die Weichen in Richtung Erfolg zu stellen. Zudem müssen sie ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung bieten. Dies können sie nur, wenn sie einen vorläufigen Plan haben.
Deshalb biete ich seit einigen Wochen Perspektiv-Workshops und-coachings zum Managen der Krise sowie Vorbereiten auf die Zeit danach für Inhaber von und Top-Entscheider in Unternehmen an.
In ihnen reflektiere ich mit den Teilnehmern u.a.:
- Inwieweit ändern sich durch die Corona-Krise die Rahmenbedingungen unserer wirtschaftlichen Tätigkeit? Und:
- Was bedeutet dies zum Beispiel für unsere Beschaffung, unsere Produktion, unsere Finanzierung, unseren Vertrieb?
Inwieweit verändert sich die Unternehmens-und Führungskultur?
Außerdem reflektiere ich mit ihnen solche für die Unternehmensführung und -entwicklung relevanten Themen wie:
- Welche neuen Anforderungen erwachsen aus der Krise an unsere Führungskräfte bzw. Unternehmensführung?
- Inwiefern wird unsere Unternehmens- und Führungskultur dadurch beeinflusst, dass in der Krise und anschließenden Aufbauphase viele, oft schmerzhafte Top-down-Entscheidungen getroffen werden müssen?
- Wie stark werden sich unsere Arbeitsstrukturen dadurch verändern, dass aktuell viele Mitarbeiter Erfahrung mit dem Arbeiten im Homeoffice sammeln?
- Welche Rolle werden künftig die Themen Virtuelle Führung und Zusammenarbeit in unserer Organisation spielen?
- Welche neuen Herausforderungen im Bereich Digitalisierung kommen auf uns zu?
In Workshop Szenarien für die mögliche Zukunft entwickeln
Wir bearbeiten im Workshop gemeinsam ihre konkreten und aktuellen/akuten Fragestellungen, bevor schließlich hieraus Maßnahmenpläne abgeleitet werden, was es zu tun gilt, um aus der Krise nach Möglichkeit gestärkt hervor zu gehen.
Wichtig ist mir dabei, dass die so entwickelten Maßnahmenpläne keine endgültigen sein müssen. Solche kann man, davon bin ich überzeugt, in der aktuellen Situation, in der der weitere Verlauf der Krise und ihre Folgen nur bedingt abschätzbar sind, nicht entwickeln. Deshalb empfehle ich meinen Kunden, nach dem Start-Workshop zum Beispiel zwei-wöchentlich Folge-Workshops oder -coachings durchzuführen, in denen überprüft wird: Waren die Annahmen, die unseren Szenarien und Maßnahmenplänen zugrunde lagen, richtig oder müssen wir sie modifizieren?
In Workshop oder Coaching wieder einen klaren Kopf gewinnen
Ein zentrales Ziel der Workshops oder Coachings auch, dass die Teilnehmer, in einer Zeit in der täglich unendlich viele neue Infos auf sie einprasseln, wieder den klaren Kopf gewinnen, den sie zum Führen ihrer Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche sowie ihrer Mitarbeiter brauchen; außerdem, dass sie im Kontakt mit den verschiedenen Stakeholdern wie Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten die nötige Zuversicht ausstrahlen „Wir schaffen es, wenn…“.
Sie entscheiden: So findet Ihr Workshop oder Coaching statt
Die Perspektiv-Workshops und -coachings kann ich mit Einzelpersonen und Entscheider-Teams durchführen. Dabei entscheiden Sie, ob diese als Präsenzveranstaltung, via Telefon oder per Videokonferenz stattfinden. Die hierfür erforderliche Technik steht parat. Eine Moderation durch einen neutralen, externen Berater erachte ich insbesondere dann als wichtig, wenn in ihrem Unternehmen mehrere Personen an den Entscheidungen mitwirken, denn: In einer so diffusen Situation wie der aktuellen schätzen die Teilnehmer – aufgrund ihrer Biografie und Funktion – die Ist-Situation, die aus der Krise resultierenden Risiken und Chancen und somit auch die Handlungsmöglichkeiten sehr verschieden ein. Deshalb sind Konflikte vorprogrammiert. Entsprechend groß ist zudem die Gefahr, dass sie sich in endlosen Was-wäre-wenn-Diskussionen verlieren. Ein neutraler Moderator kann dies verhindern.
Mehr Infos über die Online-Workshops- & -Coachings erwünscht?
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Wünschen Sie sich nähere Infos über meine Online-Workshops und -Coachings zum Meistern der Krise? Dann rufen Sie mich an (Tel.: 06321/8786848) oder senden Sie mir eine Mail: kd@doll-beratung.de