Aus Teams Hochleistungsteams entwickeln

In den meisten Unternehmen ist die Team- und Projektarbeit gängige Praxis. Dies wirkt sich auch auf meine Arbeit als Teamentwickler aus. Anders als zu Beginn meiner selbstständigen Beratertätigkeit erhalte ich heute nur noch selten Anfragen, neue formierte Teams in ihrem Selbstfindungsprozess zu begleiten und ihren Mitgliedern die erforderlichen Kenntnisse sowie Skills im Bereich Teamarbeit zu vermitteln.

Dies tue ich zwar weiterhin, sofern dies gewünscht und erforderlich ist, in der Regel lautet heute jedoch die Herausforderung:

  • aus bestehenden Teams Hochleistungsteams entwickeln, oder
  • die abteilungs-, bereichs- oder gar standortübergreifende Zusammenarbeit optimieren, oder
  • die Vertrauens-, Feedback- oder KVP-Kultur in der Organisation weiter ausbauen.

Gerne unterstütze ich auch Ihr Unternehmen in diesem Prozess.

Mögliche Leistungen für Sie als Teamentwickler

Die konkreten Anlässe, warum Unternehmen mich als Teamentwickler engagieren, sind sehr verschieden. Einige konkrete Leistungen, die ich für sie erbringe, stelle ich Ihnen hier jedoch exemplarisch vor:

Team-Check „Wo klemmt es konkret in unserem Team?“ (z.B. im Bereich Produktion, Vertrieb)
Anlass Das Management eines Unternehmens hat das Gefühl: Ein bereits bestehendes Team läuft noch nicht rund. Es könnte seine Leistung erheblich steigern. Unklar ist ihm aber, was es konkret zu tun gilt, um die Performance nachhaltig deutlich zu erhöhen.
Vorgehen Ich besuche ein, zwei Tage das Unternehmen, analysiere z. B. die Prozesse, die Zusammenarbeit und Kommunikation in dem Team und spreche mit ausgewählten Entscheidungsträgern sowie Teammitgliedern.
Ziel Die „Schwachstellen“ und den Changebedarf im Team ermitteln sowie konkrete Veränderungsvorschläge formulieren, so dass das Management bzw. die Teamleitung entscheidungsfähig ist.
Impulsvortrag „High-Performance Team entwickeln“
Anlass Das Management eines Unternehmens möchte in (Teilen) der Organisation eine Kultur schaffen, die es Teams ermöglicht, ihr Potenzial voll zu entfalten. Es ist aber unsicher, welche Rahmenbedingungen hierfür gegeben sein müssen.
Vorgehen Ich halte einen Impulsvortrag darüber, unter welchen Voraussetzungen Teams Höchstleistungen erbringen, welche Rahmenbedingungen hierfür gegeben sein sollten und wie diese geschaffen werden können.
Ziel Dem Management das noch fehlende Know-how vermitteln und konkrete Veränderungsvorschläge formulieren, so dass das Management entscheidungsfähig ist.
Workshop: „Aus Schnittstellen Nahtstellen machen“
Anlass Die Mitglieder eines bestehenden (abteilungs-, bereichs- oder standortübergreifenden) Teams stoßen bei ihrer Zusammenarbeit immer wieder an „Barrieren“, die ihre (Team-)Leistung mindern und Frust erzeugen, also die Motivation senken.
Vorgehen Ich ermittle mit den Teammitgliedern in dem Workshop die „Barrieren“ bzw. Probleme bei der Zusammenarbeit sowie deren Ursachen. Danach erarbeite ich mit ihnen konkrete Lösungen zu deren Beseitigung und verständige mich mit ihnen auf einen Maßnahmenplan.
Ziel Den Output des Teams sowie die Arbeitszufriedenheit von dessen Mitgliedern erhöhen

Häufig sind meine Leistungen im Bereich Teamentwicklung mit einem Coaching der handelnden Personen verknüpft, das u.a. sicherstellt, dass die beschlossenen Maßnahmen konsequent umgesetzt und die Ziele nachhaltig und sicher erreicht werden.

Stehen Sie, steht Ihr Unternehmen im Bereich Teamentwicklung vor einer ähnlichen Herausforderung? Erwägen Sie eventuell einen Teamentwickler zu engagieren? Wenn ja, dann senden Sie mir bitte eine Mail.