Die Weichen richtig stellen

Zuweilen haben die Entscheider in Unternehmen das Gefühl: In unserer Organisation muss sich etwas ändern – zum Beispiel im Bereich Führung. Oder Zusammenarbeit. Oder Kommunikation. Doch unklar ist ihnen:

  • Was sollte sich ändern?
  • Welche Initiativen sollten wir ergreifen, um unsere Ziele schnell und sicher zu erreichen?

Dann engagieren sie mich häufig als Management- bzw. Organisationsberater.

Ähnlich verhält es sich, wenn sie alleine nicht entscheidungsfähig sind – zum Beispiel,

  • weil Ihnen wichtiges Know-how im Bereich Personal- und Organisationswicklung oder Changemanagement fehlt oder
  • weil sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktion in Ihrer Organisation die Situation, den Handlungsbedarf verschieden einschätzen und unterschiedliche Lösungswege präferieren.

Auch dann engagieren Sie mich oft als Management- bzw. Organisationsberater, der ihnen das für ihre Entscheidung nötige Know-how vermittelt und den Entscheidungsprozess moderiert.

Mögliche Leistungen für Sie als Changeberater

Die konkreten Anlässe, warum Unternehmen mich als Management- bzw. Organisationsberater engagieren, sind dabei sehr verschieden. Einige konkrete Leistungen, die ich für sie erbringe, stelle ich Ihnen hier jedoch exemplarisch vor:

Quickcheck „Wo klemmt es konkret in unserer Organisation?“ (z.B. im Bereich Produktion)
Anlass Das Management eines Unternehmens hat das Gefühl: In einem Bereich unseres Unternehmens läuft es nicht rund. Ihm ist jedoch nicht klar, was es konkret zu tun gilt, um z.B. den Output oder die Qualität der Leistung zu erhöhen.
Vorgehen Ich besuche ein, zwei Tage das Unternehmen, analysiere z. B. die Prozesse und die Zusammenarbeit in dem Bereich und spreche mit ausgewählten Entscheidungsträgern sowie Mitarbeitern in dem Bereich über ihre Arbeit.
Ziel Die „Schwachstellen“ und den Changebedarf in dem Bereich ermitteln sowie konkrete Veränderungsvorschläge formulieren, so dass das Management entscheidungsfähig ist.
Impulsvortrag „Was können wir, was sollten wir tun?“ (z. B. um die intrinsische Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen)
Anlass Das Management eines Unternehmens möchte ein konkretes Ziel erreichen. Es weiß aber nicht, wie es dieses erreichen kann und was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wege sind.
Vorgehen Ich halte einen Impulsvortrag darüber, welche Einflussfaktoren und Wechselwirkungen beim Versuch, das angestrebte Ziel zu erreichen, zu beachten sind, welche möglichen Wege es hierfür gibt und was deren Vor- und Nachteile sind und spreche – sofern gewünscht – eine konkrete (Handlungs-)Empfehlung aus.
Ziel Dem Management das noch fehlende Know-how vermitteln und konkrete Veränderungsvorschläge formulieren, so dass das Management entscheidungsfähig ist.
Workshop: „Wie lösen wir gemeinsam das Problem?“ (z.B. dass Veränderungen nicht nachhaltig sind)
Anlass Die Mitglieder des Management-Teams schätzen z.B. die Bedeutung eines erkannten Problems unterschiedlich ein und präferieren aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktion in der Organisation verschiedene Lösungswege.
Vorgehen Ich erarbeite mit den Workshop-Teilnehmern die verschiedenen Wege, um das Problem zu lösen. Danach ermitteln wir gemeinsam deren Vor- und Nachteile, um letztendlich den bestmöglichen Lösungsweg zu finden.
Ziel Sich im Management-Team auf einen Lösungsweg sowie einen konkreten Maßnahmenplan verständigen und ein Commitment hierüber herbeiführen.

Stehen Sie, steht Ihr Unternehmen vor einer ähnlichen Herausforderung? Erwägen Sie eventuell einen Management- oder Organisationsberater zu engagieren? Wenn ja, dann senden Sie mir bitte eine Mail.